sebastiandaschner blog


Leichtgewichtiges Java EE — Java Aktuell Artikel (in German)

wednesday, january 11, 2017

I wrote an article about Lightweight Java EE for the current issue of the German Java Aktuell magazine.

Es war einmal, da galten J2EE und insbesondere die Application Server als zu aufgebläht und schwergewichtig. Es konnte ziemlich mühsam und entmutigend für Softwareentwickler sein, diese Technologie zu benutzen. Aber spätestens seitdem der Name zu Java EE geändert wurde, ist diese Annahme nicht mehr wahr. Wo genau liegt der Unterschied von Java EE zu anderen Enterprise Frameworks und was macht ein Framework überhaupt leichtgewichtig?

 

Found the post useful? Subscribe to my newsletter for more free content, tips and tricks on IT & Java:

All opinions are my own and do not reflect those of my employer or colleagues.